IMG_0952.JPG
Willkommen in Neutraubling
Neutraubling aus der Vogelperspektive

Volksfest 2017 – Neutraublinger feierten vier Tage durch!

25.07.2017 Bestes Wetter und großartiger Besuch. Was für ein langes Festwochenende!

Logo Volksfest 2017

Allein beim Festzug nahmen über 26 Vereine mit rund 1.000 Anhängern teil. Bei strahlendem Sonnenschein führte Bürgermeister Heinz Kiechle gemeinsam mit Altbürgermeisterin Eleonore Mayer, Ehrenbürger Josef Fendl und den Stadträten den Festzug in Richtung Festwiese am Neutraublinger See. Zuvor hatten Pfarrerin Margarete Ruf-Schlüter und Pfarrer Josef Weindl das Volksfest gemeinsam mit einem ökumenischen Gottesdienst im evangelischen Kirchgarten stilvoll eröffnet.

Feiern im Festzelt und am Seegelände

Die zahlreichen Besucher waren die ganzen vier Tage über in bester Feierlaune und Bands wie „Sax’nDi“, „Erwin und die Heckflossen“ und „Die Wickies“ zogen Jung und Alt auf die Bänke. Die Kleinen kamen bei der Mitmachshow von „ihrem“ „Donikkl“ voll auf ihre Kosten. „Das machen wir doch aber jetzt jedes Jahr?“, meinten so manche rüstige Besucher beim Seniorennachmittag. Ein schöner Erfolg war auch die 1. offene Stadtmeisterschaft im Schafkopf mit 188 Teilnehmern, organisiert durch die Aufbaugemeinschaft e.V. unter Volker Kronseder. Nach dem Motto „feste arbeiten – feste feiern“ füllten die Neutraublinger Betriebe das Festzelt am Montagfeierabend komplett.

Vorne mit dabei war Landrätin Tanja Schweiger mit Kreisräten und die Bürgermeister Siegfried Böhringer (Regenstauf), Patrick Grossmann (Sinzing) und der guten Nachbarschaft wegen Rudolf Graß (Obertraubling) mit Gemeinderäten.

Gute Stimmung herrschte auch außerhalb des Zelts. Der Autoscooter, die Schiffsschaukel und das „Dancing Monster“ wurden von allen Altersgruppen durchweg besetzt und schokoladene Erdbeerspieße, Crepes, Eis, Steckerlfisch und mehr ließen Genießerherzen höher schlagen. Ein toller Höhepunkt, heuer besonders gelobt, war das grandiose Feuerwerk der Firma PYROFLASH-Spezialeffekte über dem Neutraublinger See. Festwirt Jürgen Schützenmeier war so angetan, dass er gerne wiederkommen würde.

Kurzum, es war ein sehr gelungenes Fest dank höchst engagierter Mitarbeiter unter der Organisation des Kulturamts und gut gelaunter Standler und Karussellbetreiber.

Fotoausstellung im Rathaus

Im 1. Obergeschoss des Rathauses ist in Kürze zu den gewohnten Öffnungszeiten eine bunte Fotoausstellung zum Volksfest zu sehen.

Ebenso finden Sie demnächst einige Bildergalerien unter diesem Artikel.


1. Bildergalerie - Vier bunte Volksfest-Tage am Neutraublinger See! - Fotos: Stadt Neutraubling


2. Bildergalerie - Volksfest Freitag - Fotos: Foto Graggo


3. Bildergalerie - Volksfest Samstag und Sonntag - Fotos: Foto Graggo


Kategorien: Städtische Veranstaltungen, Rathaus